Zur Nachrichtenübersicht
Nachrichten | Meldung

Wacht und betet...

felix

Nun brechen wir auf, unsere Gewissensprüfung in der Nachtwache und im Gebet allein vor Gottes Antlitz zu bringen, nämlich vor jenes in unseren Herzen vertraute Antlitz, welches der fleischgewordene HERR zum Leuchten brachte – voll Huld und Gnade. Anstatt neuer Herausforderungen, soll die Wache und das Gebet uns befähigen, vor Jesus zu treten, damit wir die neuen guten Vorsätze nicht nach Gutdünken fassen, sondern auf dem Glauben an unseren Erlöser bauen.

Die ersten 10 Tage der vorösterlichen Zeit widmen wir unserer Befreiung in Christo, damit uns nicht nur die Buß-, sondern vornehmlich die Passionszeit im Taufgelöbnis erneuere und wir die Taufgnade am hohen Osterfest neu erfahren. Während unsere gegenwärtige Betrachtung uns durch die Begebenheiten der Befreiung Israels in der Hoffnung der leiblichen Erlösung stärkt, sehnen wir uns danach, mit Ihm, der Tod, Sünde und Satan durch den Tod bezwang, die Macht der Gräber brach und uns das ewige Leben der Unverweslichkeit in der Neuschöpfung bescherte, das Himmelreich zu betreten. Christus ist unser Leben!

Der Weisung Jesu entsprechend soll die Schwäche, die uns noch im Leben, Hoffen und in der Liebe unbeständig macht, gezähmt werden –



Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt, denn der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

 

 

O Gott, Du bist der Große, der Große durch Deinen Namen, der Große in Deinen Entschlüssen, der Starke in Deinen Werken; Du, der Gott und Vater Deines heiligen Sohnes JESUS, unseres Erlösers! Schau hernieder auf uns und auf Deine Herde, die Du durch Ihn auserwählt hast zum Lobpreis Deines Namens. Heilige uns an Leib, Seele und Geist und gib, daß wir, befreit von jeglicher Unreinheit des Fleisches und des Geistes, das hochwürdigste Gut erlangen. Mögest Du keinen aus uns für unwürdig finden. Sei vielmehr unser Helfer, Beistand und Beschirmer durch Deinen Christus. Mit Ihm sei Dir Ruhm, Ehre, Lob, Verherrlichung und Danksagung, wie auch dem Heiligen Geist in alle Ewigkeit. Amen.
Seele Christi, | heilige mich. * Leib Chri|sti, erlöse mich. * Blut Christi, | tränke mich. * Wasser der Seite | Christi, wasche mich. * Verbirg in Deine | Wunden mich. * Von Dir laß | nimmer scheiden mich. * Vor dem bösen Feinde be|schütze mich, * zum Lob | Deiner Herrlichkeit.

Zusatz für die Gebetsdienste in Quadragesimä vor dem Schlussgebet

 

 

 

Zum Portal