Portal | Meldung

Christus lebt!

Dienerinnen und Diener der Kirche

Der Glaube der Christen ist ein Geheimnis. Es ist ein geheimes Leben, welches man mit Gott teilt. Sein Leben und unser Leben sind nur in Christus Jesus eins. Dieses Leben aber hat die Kraft aus der Auferstehung Jesu, denn unser Leben ist ewig, nicht erst in der Zukunft, jetzt schon...

Gottes Liebe ist vollkommen Wirklichkeit geworden, als der Auferstandene den seinen in der Abgeschiedenheit, im Raum auf dem Berg Zion, in welchem er die Heilige Eucharistie eingesetzt hatte, den Frieden verkündete. Der Friede heißt nicht, dass außerhalb des Raumes des letzten Abendmahls die Besatzer verschwunden wären. Friede ist nicht, wenn man gesagt bekommt, dass alles in Ordnung sei. Der Friede, von welchem Christus spricht ist die Erfüllung einer Verheißung. Dieselbe gab er, als er sein Evangelium verkündete – in aller Öffentlichkeit – und er hat sie erfüllt durch seinen Tod. Im Tod bezwang er den Tod. Und das ist die Kunde seines Friedens im Abendmahlssaal – das ewige Leben.

Noch nie war in der jüngsten Zeit der Unterschied zwischen dem Leben im Glauben und auf der Straße so auseinandergerissen wie heute – zumindest empfinden wir das so, denn im Glauben erleben wir eine Gemeinschaft und Nähe im Glauben untereinander und mit Gott, und außerhalb wird von uns Ferne verlangt, Abstand, Distanzierung. Nie war die Welt so ehrlich wie heute. Sie braucht Überwindung, sie braucht wieder Freude, vor allem den Frieden der Gemeinschaft.

Deshalb möchten wir aus dem Privileg unseres Glaubens nicht nur die Botschaft der Auferstehung Christi mit gekünsteltem „Frohe Ostern!“-Gruß verbinden. Vielmehr lass uns den Frieden erbeten, den uns die Welt nicht vermitteln kann, wenn wir die Wiederkunft Christi verkünden mit der heiligsten Botschaft:

Christus ist wahrhaftig auferstanden – Halleluja!

03. 04. 2021

Zum Portal

 

 

 

Liturgischer Aufruf in den Auferstehungsdiensten

Christus ist von den Toten auferstanden! | Halleluja! * Im Tod bezwang Jesus den | Tod! Halleluja! * Er tat die Gräber auf! | Halleluja! * Geschenkt hat Er uns das neue | Leben! Halleluja.

Ehre sei dem Vater | und dem Sohne * und | dem Heiligen Geiste: * wie es war im Anfang, so jetzt und | allezeit, * in | Ewigkeit. Amen.

 

 

 

 

Zum Portal